elw

Aufbauhersteller: Eigenaufbau

Baujahr: 2003

Besatzung: 1/4

Besonderheiten: Heckwarneinrichtung, Stromerzeuger, 2 Funkarbeitsplätze mit Besprechungsplatz, 5 Bildschirme, Wetterstation, Feuerwehrpläne und Kartenmaterial und der Feuerwehrsoftware Fireboard.

Im Jahr 2019 erfolgte an diesem Fahrzeug der Umbau vom KEF zum ELW.

Im Einsatzfall wird der Einsatzleitwagen (ELW1) durch die Führungsunterstützungsgruppe besetzt (FuG).

Mit hilfe der mitgeführten Kommunikationsmitteln und anderer Zusatzausrüstung können größere Einsätze bis mittlerer Ausdehnung sowie größere Einsatzlagen wie z.B. Unwettereinsätze abgearbeitet werden.

Das Fahrzeug verfügz über zwei Funkarbeitsplätze die je nach Lage besetzt werden.

Ebenso ist ein Besprechungsplatz vorhanden damit sich die jeweiligen Führungskräfte unabhängig von den äußeren Witterungsverhältnissen beraten können.

Zusätzlich steht das Fahrzeug bei Brandeinsätzen dem gemeindlichen Atemschutzgerätewart zur verfügung um benutzte/ verbrauchte Atemschutztechnik zu erfassen.

Für die unabhängige Stromversorgung wird ein Stromerzeuger mitgeführt.