Geräte zur Technischen Hilfeleistung


Schleifkorbtrage

Die Schleifkorbtrage wird dort eingesetzt, wo herkömmliche Krankentragen schwierig einsetzbar sind.

Die Korbtrage kann waagerecht und senkrecht benutzt werden.

 

In unserem Fall wurde die Schleifkorbtrage hauptsächlich für schwer zugängliches Gelände wie z.B. die Hörselberge angeschafft. 

 

Durch die stabile Bauweise kann der Korb als Schleifkorb oder aber auch als Abseilkorb benutzt werden. Vier große metallverstärkte Ringe zum Einhaken von Karabinern sind in den Seiten eingearbeitet. Die Innenseite ist mit einer Matte ausgelegt, die Stöße abfängt und mildert.

 

Standardmäßig ist eine verstellbare Fußstütze vorhanden.

Zum Weitertransport kann die Schleifkorbtrage auf jede herkömmliche Krankentrage gelagert werden, wodurch ein Umlagern nicht nötig ist.

 

Zusätzlich ist unsere Schleifkorbtrage mit zwei Rädern, einem Gleisrad sowie einer Abseilspinne ausgestattet und somit vielfältig einsetzbar. 

 

Ebenfalls ist sie auch mit unserem Spineboard kompatibel.

 

Die Korbtrage dient allerdings nicht nur für den Transport von Patienten sondern auch zum Transport von Ausrüstungsgegenständen über lange Strecken. 

 

Außerdem steht sie bei einem Atemschutzeinsatz dem Sicherungstrupp zur Verfügung.

 

Angeschafft wurde die Schleifkorbtrage im Jahr 2020.