Ausrüstung für vegetationsbrandbekämpfung

Auch bei uns geriet die Vegetationsbrandbekämpfung aufgrund der vergangenen Wetterlagen immer mehr in den Fokus der Aus- und Fortbildung.

Um für demensprechende Einsatzlagen gut gewappnet zu sein wurde in den letzten Jahren zuzsätzliche  Ausrüstung für Vegetationsbrände beschafft.

Folgende Ausrüstungsgegenstände stehen uns aktuell zur Verfügung:

- Waldbrandwerkzeug Gorgui V2

- Feuerrechen

- Löschrucksäcke mit 25l Volumen

- Feuerpatschen

- Waldbrandtragekörbe

- Faltbehälter

Auch in Zukunft soll weiter in die Ausrüstung investiert werden und dementsprechende Technik beschafft werden.

Faltbehälter (5000L)

Selbstaufrichtender Faltbehälter mit einer Füllmenge von 5000l Wasser.

Der Faltbehälter wird hauptsächlich bei einer eingeschränkten Löschwasserversorgung eingesetzt.

Bei einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke (offene Schaltreihe) kann er Beispielsweise als Puffer eingesetzt werden.

Ebenso kann er bei einem Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen (TLF) als Wasserübergabestelle eingesetzt werden.

Die Besonderheit an unserem Faltbehälter ist ein festverbauter A- Abgang mit Absperrorgan.

Gelagert wird er auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF).

flir k2 Wärmebildkamera

Die FLIR K2 ist eine robuste und zuverlässige Wärmebildkamera, die speziell für die  Feuerwehr und ihre besonders rauen Einsatzbedingungen entwickelt wurde. Sie lässt sich passend zum jeweiligen Einsatzszenario auf einen von fünf verschiedenen Bildaufnahmemodi einstellen. Sie kommt nicht nur bei bränden z.B. zum suchen von Wärmeleitern, Glutnestern oder Personensuche in verrauchten Räumen zum Einsatz. Sie wird auch für die Technische Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen, Eingestürzten Objeckten oder der Personensuche im Freien verwändet.