NEUES

Erfahrung, Stabilität und Jugend – Feuerwehren in guten HändenOrtsteilfeuerwehren Mosbach und Wutha wählten neue Wehrführung

Im Februar und März dieses Jahres wählten die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen anlässlich der Jahreshauptversammlungen ihre neuen Führungskräfte. Die Ortsteilfeuerwehr Wutha wählte den bisherigen Stellvertreter Tobias Märtin zum neuen Wehrführer. Sein Stellvertreter ist ab sofort Kamerad Philipp Neuendorf. Das neue Führungsduo verfügt trotz des jungen Alters (von 25 und 23 Jahren) bereits über langjährige Erfahrungen und verkörpert somit eindrucksvoll die zukünftige Ausrichtung.

Alle Neugewählten erhielten im Rathaus durch den Bürgermeister die Ernennungsurkunden. 

Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Sinne eines sicheren und umfassenden Brandschutzes in unserer Gemeinde und wünsche den gewählten Führungskräften viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Überreichung der Befördrungsurkunde an Jana Bätzold zur Oberlöschmeisterin.

v.l. Matthias Neuendorf - Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Wutha e.V., Philipp Neuendorf, Jana Bätzold, Tobias Märtin


Jörg Schlothauer

Bürgermeister


Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein Wutha e.V. und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wutha.

Am 07.05.2022 führten der Feuerwehrverein Wutha e.V. und die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wutha ihre Jahreshauptversammlung durch.

Für dieses Jahr stand ein besonderer Höhepunkt an. Nach Ablauf der Legislaturperiode muss ein neuer Vereinsvorstand, eine neue Wehrführung und ein Jugendwart gewählt werden.

Der Versammlungsleiter Kamerad Matthias Neuendorf begrüßte die Kameradinnen und Kameraden, sowie die Gäste. So wurde unser Bürgermeister Jörg Schlothauer, der Kamerad Steffen Heller vom Brandschutzamt, der Kreisbrandmeister Kamerad Falk Braun, der Ortsbrandmeister Sandro Hedrich, der Gemeindebrandinspektor der Partnerfeuerwehr Weimar/ Lahn Kamerad Oliver Grün mit einer Abordnung und der Förderer der Feuerwehr Herrn Erik Herrmann mit Ehefrau auf das herzlichste begrüßt.  

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Abstimmung der geänderten Tagesordnung konnten zwei neue Kameraden in den Verein aufgenommen werden.   Es folgte die Totenehrung in einer Schweigeminute.

Der Rechenschaftsbericht, vorgetragen vom Vereinsvorsitzenden Kam. Matthias Neuendorf zeigte wieder einmal sehr anschaulich, dass der Verein seine Hauptaufgabe, die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr zu unterstützen trotz der Corona bedingten Einschränkungen erfüllt hat. Im Berichtszeitraum konnte der Verein mit zahlreichen Aktivitäten aufwarten. Dabei stand die Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliederwerbung, sowie die finanzielle Unterstützung im Fokus. Hier konnte der Verein eine Wärmebildkamera im Wert von mehr als 800,- Euro an die Einsatzabteilung übergeben. Er dankte den Sponsoren, insbesondere den Dachdeckermeister Erik Herrmann und den Bäckermeister Axel Schnell.

Die Kameraden Hans-Jürgen Büchner und Martin Täger wurden für ihre gute Vereinsarbeit im Berichtszeitraum geehrt. Der Kamerad Enrico Büchner ist für sein Engagement für seine Vorstandsarbeit  mit einem Präsent gewürdigt worden.  Die Kameraden Sandro Hedrich, Hans –Jürgen Büchner und Matthias Neuendorf wurden mit der Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehrverband in Bronze für vorbildliche Vereinsarbeit ausgezeichnet.   Der Gemeindebrandinspektor a.D. der Partnergemeinde Weimar/ Lahn,  Kam. Marcus Herrmann erhielt aus den Händen des Bürgermeisters Jörg Schlothauer das Ehrenkreuz der Gemeinde Wutha-Farnroda für vorbildliche partnerschaftliche Arbeit.

Der Wehrführer Florian Stieler hat in seinem Rechenschaftsbericht den sechs Kameradinnen und 32 Kameraden der Einsatzabteilung für die im Jahr 2021 geleisteten 112 Einsätze herzlich gedankt. Dabei handelte es sich um 14,- Brand und 98 Hilfeleistungseinsätze. Auch die Aus, - und Weiterbildung mit mehr als 1750 Ausbildungsstunden trotz Corona bedingten Einschränkungen lassen auf eine gut ausgebildete Truppe schließen. Angesichts der immer mehr zahlenmäßig wachsenden Stärke der Wehr war der Hinweis an den Bürgermeister auf die räumliche Vergrößerung  z.B. der Umkleide ein Wink, der sicherlich weiter  zu diskutieren gilt. Auch auf die zu erwartenden klimabedingten Herausforderungen wie Starkregen mit Hochwasser oder lang anhaltende Trockenheit mit einer Waldbrandgefahr sind Themen, die mit dem Bürgermeister und einem fachkundigen Gremium auf die Tagesordnung stehen müssen.

 Folgende Ernennungen/ Beförderungen wurden vom Bürgermeister vorgenommen. Zum Feuerwehranwärter die Kameraden Zakar Zviagintsev und Florian Garthoff,

Zum Feuerwehrmann die Kameraden Michael Schlemme, Christopher Kley und Andreas Zschauer,

Zum Hauptfeuerwehrmann Kamerad Mirko Göpel, die Kameraden Nino Lang und Alexander Hempel wurden zum Löschmeister befördert

                                                                                                                                          

Die drei Mädchen und sieben Jungen der Jugendfeuerwehr waren im Berichtszeitraum besonders von den Corona Beschränkungen betroffen. Und trotzdem hat der Jugendwart, Kam Tobias Märtin in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz ziehen können. Gerade in den letzten Jahren sind zahlreiche Jugendfeuerwehr Mädchen und Jungen in den Reihen der Einsatzabteilung aufgenommen worden. Für seine sehr gute Jugendarbeit wurde der Kamerad Tobias Märtin mit der Ehrennadel des Thüringer Jugendfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Nach den Rechenschaftsberichten und dem Bericht der Kassenprüfung konnte der Vorstand entlastet werden.  Es folgte  die Neuwahl.

Im Amt wurde der Vereinsvorsitzende Kam. Matthias Neuendorf, der stellvertretende Vereinsvorsitzende Kam. Nino Lang und der Wehrführer Kam. Florian Stieler bestätigt. Zum Stellvertretenden Wehrführer wurde der Kam. Tobias Märtin und zum neuen Jugendwart der Kam. Martin Täger gewählt. Außerdem gehören dem neuen Vorstand die Kameradin Nele Wüstenfeld als Kassenwart, Kam Philipp Neuendorf als Schriftführer und der Kam. Alexander Hempel als Beisitzer an.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters und der Gäste konnte der Versammlungsleiter den letzten Tagesordnungspunkt aufrufen und beendete die Hauptversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr  „ Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr „ .




Matthias Neuendorf                                    Florian Stieler                          Martin Täger

 

Vereinsvorsitzender                                    Wehrführer                             Jugendwart